Der Musiker & die Musik

Interview mit Musiker Gerd Hesse

Sänger und Gitarrist der besonderen & modernen Art. 

Der Musiker blickt auf eine erfolgreiche 30-jährige Musikerlaufbahn zurück und erzählt: Eigentlich wollte ich immer Schlagzeuger werden. Aber meine Eltern blieben hart und ich habe nie ein Schlagzeug bekommen. Hartnäckig verfolgte ich weiterhin mein Ziel, Musiker zu werden. Ich spielte mit sämtlichen Kochlöffel aus Mamas Küche und trommelte auf Sessel und Sofa! Dann griff ich erstmals mit 14 Jahren zur Gitarre, nahm Gitarrenunterricht und übte und übte und machte so mein Hobby zum Beruf. 

Ein Traum ging in Erfüllung. Nachdem ich 1987-1989 das Münchner Gitarren Institut besuchte, schaffte ich den großen Sprung und ging als Gitarrist mit verschiedenen Musicals auf Welt-Tournee (West Side Story, The little Shop of Horrors, Grease).

1991 orientierte ich mich dann heimatlich und war hier in Deutschland in verschiedenen Bandprojekten eingebunden. Unter anderem war ich von 1995-2000 Gitarrist u. Sänger der bekannten Band „Pop nach 8“. Wir stellten 1996 einen absoluten Branchenrekord mit 220 Livekonzerten in einem Jahr auf und erhielten 1998 den  Fachmedienpreis „Beste Coverband Deutschlands“.

2005 wagte ich den großen Sprung in die absolute Selbständigkeit als Alleinunterhalter modern art und mit dem Duo ROT GOLD! Mit der Mischung aus Livemusik und DJ-Programm habe ich genau den Zeitgeist getroffen und  habe seitdem in zahlreichen Top-Gastronomien und Betriebsfeiern für namhafte Firmen wie Deutsche Bahn AG, RWE Power, Bosch AG, Siemens AG, McCain GmbH u.v.m. meine Musik präsentiert.

Weiterhin spielte ich bisher als Solo Musiker oder mit dem Duo ROT GOLD mit Sängerin Nadja auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Gala, Messestand-Party, Abiball, Abschlussbälle für Tanzschulen sowie private u. öffentlichen Events.

Dezente Hintergrundmusik in angenehmer Lautstärke zum Dinner kommt besonders gut an. Live gesungen und live Gitarre gespielt werden Klassiker von Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr., The Rat Pack…. Zur Eröffnung des Abends erwartet die Gäste ein Tanzprogramm mit Disco Fox, Foxtrott, Standard, Latein, Rumba, Cha-Cha, Samba & Co. und mache so eine Feier zu einem Gala-Abend! Später aber wandelt sich der Gala-Abend zur Partynacht: Livemusik aus den Bereichen Kult-Schlager, Oldies, Party, Pop & Rock gemixt mit einem DJ-Partyprogramm spontan aber auch individuell auf die Gäste zugeschnitten! Mein Musik-Programm fächere ich möglichst breit, so dass „Jedermann“ auf seine Kosten kommt und ich alle Generationen verbinde!!!

Frage: Was sind Deine 3 Lieblingsinterpreten? Es gibt für mich nur „The one and only“: Ich sag´nur Al Jarreau. Ich bin leidenschaftlicher Al Jarreau-Fan. Trotz seines hohen Alters gibt er ja immer noch Konzerte und ich setze immer alles in Bewegung um ihn zu sehen und zu erleben! Leider ist Al im Februar 2017 verstorben. Er war ein fantastischer Musiker!!!


Frage: Gibt es irgendeine skurrile Geschichte aus Deiner Musikerlaufbahn? Die skurrilste Sache die mir als Musiker passiert ist, war ein Engagement für ein Liebespaar. Sie haben richtig gehört: Liebespaar, Musik für 2 Personen. Das war somit meine kleinste Veranstaltung.

Und eine weitere Musiker Story muss ich noch erzählen! Schockzustand hatte ich damals nach einer Anreise von 8 Stunden an die Ostsee. Die Seminar-Veranstalterin begrüßte mich so: „Ja, es war heute ein anstrengender und intensiver Seminartag und bin mir nicht sicher, ob heute Abend wirklich noch Musik gebraucht wird?!“ Da blieb mir kurz mal die Luft weg, aber dennoch konnte ich die Veranstalterin überzeugen, daß Musik jetzt genau das richtige ist! AUA! AUA! Da ist mir mal kurz das Herz in die Hosentasche gerutscht! Ende gut, alles gut!

Was wünscht Du Dir für die Zukunft: Dass mich Menschen als Musiker buchen, die Spass am Feiern haben, die gerne das Tanzbein schwingen und auch einmal gerne stilvoller Musik lauschen! 

Let´s start your party!!! Viele Grüße Ihr Musiker Gerd Hesse

Musiker
Der Musiker – Sänger. Gitarrist. DJ
Demo Jailhouserock – Elvis Presley by Musiker Gerd Hesse